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Wahlforschung

Wahlforschung

Regionale Wahlprognosen und mehr

Synergie 2 führte 1999 zur Kommunalwahl in der Stadt Aachen umfangreiche Meinungsumfragen durch. Auftraggeber war die Aachener Zeitung, die größte Tageszeitung der Region. In insgesamt drei Befragungswellen untersuchte Synergie 2 die Stimmungslage der Aachener Wahlberechtigten - in einem Umfang und einer Präzision, wie es sie in Aachen bis dahin noch nicht gegeben hatte.
Im Vergleich zu zwei weiteren Umfragen hatte Das Aachener Meinungsbild 1999 von Synergie 2 mit deutlichem Abstand den „besten Riecher”! Die aufbereiteten Ergebnisse der Umfragen wurden ausführlich und tagesaktuell veröffentlicht. Die Aachener Zeitung diskutierte dazu in öffentlichen Foren die Erhebungen mit den Fraktionsvorsitzenden der Parteien. Ein Jahr später folgte Das Aachener Meinungsbild 2000, das die Veränderungen in der politischen Landschaft zwölf Monate nach der Wahl beleuchtete.
Neben aktuellen Wahlprognosen und -analysen bietet Synergie 2 auch punktuelle Erhebungen zur Stimmungslage unterschiedlicher Wählergruppen an - sei es für politische Verbände, Parteien oder andere Interessengruppen.
Synergie 2 bietet dabei ein umfassendes Themensetting: Um welche Themen muss sich die Politik kümmern? Welche Zielgruppen müssen wie angesprochen werden? Wie werden Parteien und ihre Repräsentanten von den Wählerinnen und Wählern gesehen?
Eine exemplarische Analyse ist das Projekt Aachener Bürgerdialog (2007/2008).
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