Logo Synergie 2

Historie

Historie

Synergie 2 - Ein „spin-off” der RWTH Aachen

Spin-offs von Hochschulen haben eines gemeinsam: den Impetus, wissenschaftliches Know-how in die Praxis umzusetzen. Gemeinsam mit dem Sozialwissenschaftler und Publizisten Dr. Stefan Kirschgens gründete Dr. Rainer Bovelet 1996 das Büro Synergie 2. Von Anfang an war für die Gründer Leitmotiv, was auch heute noch die Philosophie von Synergie 2 prägt: Synergie-Effekte zu nutzen mit dem Ziel, Potentiale in der Unternehmensperformance (Kernkompetenz/Kommunikation) zu entdecken und zu optimieren.
Anfang 1999 gab es einen Wechsel: Privatdozent Dr. Manfred Schmitz löste Dr. Stefan Kirschgens als Partner ab. Die neue Inhaber-Konstellation und die gleichzeitigen Lehraufträge am Institut für Politische Wissenschaft der RWTH hatten bei Synergie 2 einen Schub einerseits in der Forschung (Markt- und Meinungsforschung) und andererseits in der Lehre (Medienseminare an der Hochschule) zur Folge.
Mit dem Auslaufen seiner Lehrtätigkeit Mitte 2001 konzentrierte sich Dr. Rainer Bovelet ausschließlich auf die unternehmerische Tätigkeit als Geschäftsführer von Synergie 2. Ein Schwerpunkt seiner Aktivitäten ist seit 2002 die Entwicklung und der Aufbau einer regionalen Plattform für Konjunkturforschung (Initiative „Konjunkturforschung Düsseldorf”), die als Modellprojekt gelten kann.
Share by: