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Konsumforschung

Konsumforschung

Die Palette an konsumrelevanten Analysen ist breit

Von Beginn an hat Synergie 2 die Methoden der empirischen Sozialforschung auch in der klassischen Marktforschung angewandt. So war die Untersuchung für Kaiser's Drugstore einer unserer ersten Aufträge: Junge Mütter wurden von uns zur Akzeptanz des Warenangebots für ihre Babys befragt.
2001 - vier Jahre Erfahrung später - führten wir den Aachener CityScan durch, eine groß angelegte Umfrage zur Wahrnehmung und Qualität des Innenstadt-Einzelhandels. Vor dem Hintergrund von politischen und strukturellen Veränderungen sowie wirtschaftlichen Problemen, die sich in vielen Leerständen äußerten, analysierte Synergie 2 die Zufriedenheit der Kunden und Passanten und zeigte auf, wo konkreter Handlungsbedarf besteht. Das Resultat: Unsere Vision „KIQ - Kommunikation, Identität, Qualität” schlug sich nicht nur in der Medienberichterstattung („Aufbruchstimmung”) nieder, sondern auch in Strategiepapieren der Stadt Aachen zur Aufwertung der Innenstadt.
Auch für mittelständische Unternehmen liefern Marktforschungsdaten hilfreiche Aufschlüsse für eine etwaige Neupositionierung oder -ausrichtung der Kundenkommunikation. Für „LEO - Der Bäcker und Konditor”, ein lokales Backunternehmen mit 27 Filialen, führte Synergie 2 im Jahr 2002 eine umfassende Marktanalyse durch. Außerdem wurde der Einfluss von Werbemaßnahmen auf Bekanntheit, Wahrnehmung und Akzeptanz des Bäckers geprüft. Aus der Kombination von Kundenerwartung und -erfahrung erarbeitete Synergie 2 wertvolle Handlungsempfehlungen für „LEO”, die seit dem in neuen Marketingstrategien umgesetzt wurden.
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